Theorie-Themen 30. November und 02. Dezember

Hallo zusammen,
ich hoffe, Ihr seid gut in die neue Woche gekommen. Auf geht´s in den Jahres-Endspurt !

Am Montag steht das Kapitel 10 auf dem Programm, dabei handelt es sich um den „Ruhenden Verkehr“, also alles, was mit Halten und Parken zu tun hat. Wir lernen wichtige Regeln kennen und merken uns Zahlen, die in der Lern-App/Theorieprüfung abgefragt werden.

Am Mittwoch bearbeiten wir Thema 11 mit dem Titel „Verhalten in besonderen Situationen“. Es geht um Fahren bei Dunkelheit und die Beleuchtungseinrichtungen unseres Fahrzeugs. Außerdem sprechen wir über Tunnel, Begegnung mit Sonderfahrzeugen und unser Verhalten im Falle eines Unfalls.

Dann nix wie ran und reingeZOOMt bei uns,
wir sehen uns online !

Viele Grüße, Marion

Posted by Marion Bosch

Theorie-Themen 23. und 25. November

Hallo zusammen,
es geht weiter mit dem Online-Unterricht, aber wir wechseln das Übertragungs-Programm. Ab sofort steht uns ZOOM zur Verfügung. Wir haben (hoffentlich) die meisten von Euch per eMail oder WhatsApp erreicht, um den neuen Zugangsweg zu erklären. Bei unseren Probeläufen war das Bild deutlich besser als bisher, also hoffen wir, daß heute abend alles glatt geht.
Und das sind die Themen für diese Woche:

Der Montag steht im Zeichen der anderen Verkehrsteilnehmer. Denn auf der Straße treffen alle zusammen: alte und junge Menschen, große und kleine Fahrzeuge, langsame und schnelle Leute, Profi-Fahrer und Neulinge. Da ist es gut, wenn man etwas über die einzelnen Gruppen und ihre Sichtweisen auf den Straßenverkehr weiß. Das hilft uns, die Schwierigkeiten der anderen besser zu verstehen und selbst sinnvoll zu reagieren. Ein wichtiger Baustein für das vorausschauende Fahren !

Am Mittwoch werden wir uns Thema 9 vornehmen, ein wichtiges Kapitel, in dem es hauptsächlich um die Verkehrsbeobachtung geht. Außerdem behandeln wir Situationen, die im Straßenverkehr schnell gefährlich werden können, z. B. Überholvorgänge oder Wendemanöver.

Ich freue mich auf unsere ZOOM-Meetings.
Bis dahin bleibt gesund und paßt auf Euch auf,

Eure Marion

Posted by Marion Bosch

Theorie-Themen 16. und 18. November

Hallo an Euch alle,

auch diese Woche geht es mit dem Online-Unterricht weiter. Wie es technisch geht, steht im Blog-Eintrag vom 09. November.
Und das sind unsere Themen:

Am Montag geht es los mit Sonderunterricht für Klasse B. Das Thema B2 behandelt das Fahren mit Anhängern, Personen- und Güterbeförderung. Wir klären auch Technik-Fragen aus der Lern-App, die erfahrungsgemäß manchmal Verständnisprobleme machen, weil man Fachbegriffe kennen muß.

Am Mittwoch kümmern wir uns um das Thema 7, es geht um Geschwindigkeit. Welche Faktoren sollten wir berücksichtigen, wenn wir unser Tempo wählen ? Welche Vorschriften gibt es ? Wie sieht es mit den Abständen aus ? Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf den Formeln für Reaktionsweg und Bremsweg, die wir (auch) für die Theorieprüfung gut brauchen können.

Ihr seht, es gibt wieder viel zu tun und ich freue mich, wenn Ihr mit dabei seid.
LG Marion

EDIT: für die Übersicht über die Themen bis Ende des Jahres könnt Ihr Euch hier ein PDF herunterladen.

Posted by Marion Bosch

Wieder ONLINE-Unterricht

Hallo zusammen,

wie angekündigt: ab heute findet unser Theorie-Unterricht wieder per Internet statt. Die Zeiten dafür sind wie gehabt:
Montag und Mittwoch, Beginn ist jeweils um 18:30 Uhr (bis 20:00 Uhr)

Alles, was Ihr dafür braucht, ist entweder ein Computer oder Laptop (jeweils mit Webcam und Mikrofon) oder Euer Handy bzw. Tablet.

Computer / Laptop:
Bitte gebt um kurz vor halb sieben folgende Adresse in den Internet-Browser ein:    https://meet.jit.si/fsb
Das Programm benötigt Zugriff auf die Webcam und das Mikrofon.

Handy / Tablet:
Bitte ladet rechtzeitig die App „Jitsi Meet“ herunter (für Android aus dem PlayStore, für iPhone aus dem Apple AppStore). Die App braucht Zugriff auf Mikrofon und Kamera. Um kurz vor halb sieben tippt Ihr bei „Konferenzname eingeben“ dann die Buchstaben fsb ein.

Dann steht die Verbindung in unsere Fahrschule und wir können mit dem Unterricht beginnen.

Heute steht übrigens ein wichtiges Thema auf dem Plan: es geht um Vorfahrt.

Wir sehen uns online – bis nachher!
LG, Marion

Posted by Marion Bosch

Theorie-Thema 02. und 04. November

Hallo,

die neuen Corona-Regeln bringen auch für uns wieder Veränderungen mit sich. Wie schon vergangene Woche findet auch in dieser Woche unser Unterricht in der Fahrschule statt. Wir haben Euch dazu in zwei Gruppen eingeteilt, damit nicht mehr als sechs bis sieben Personen gleichzeitig anwesend sind. Damit keine Benachteiligung eintritt, mache ich Montag und Mittwoch dasselbe Thema.

Diese Woche ist Thema 4 dran, dabei geht es um das Straßenverkehrssystem und seine Nutzung. Wir unterhalten uns über verschiedene Fachbegriffe für Straßenteile, klären unser Verhalten bei den Linien und Markierungen und lernen das Rechtsfahrgebot kennen. Im zweiten Hauptteil des Unterrichts kümmern wir uns um das Thema Autobahn.

Corona wird uns wohl noch sehr lange beschäftigen. Daher teilen wir Euch hier schon mal vorab mit: es wird wieder ONLINE-Unterricht stattfinden !!
Einige von Euch kennen das schon, weil wir das bis September auch so gemacht haben. Gerd und ich wollen das System ein bißchen verbessern, damit Ihr dem Unterricht noch besser folgen könnt.
Wir werden Euch hier darüber informieren, wie Ihr ab nächster Woche wieder per Internet am Theorie-Unterricht teilnehmen könnt.

Bis dahin viele Grüße und bitte passt auf Euch auf,
Marion

Posted by Marion Bosch

Theorie-Themen 26. und 28. Oktober

Hallo zusammen,

nach diesem superlangen Wochenende (Zeitumstellung!) geht´s mit Schwung in die neuen Unterrichte.

Der Montag bringt uns Thema 3. Zunächst schauen wir uns die Grundregel des §1 der Straßenverkehrsordnung an. Danach dreht sich alles um Verkehrszeichen. Wir unterhalten uns über verschiedene Gruppen von Schildern und lernen besonders wichtige Verkehrszeichen kennen. Wie verhalten wir uns richtig ? Welchen Zeichen begegnen wir besonders oft im Prüfungsgebiet ?

Am Mittwoch steht das Thema 4 „Straßenverkehrsystem und seine Nutzung“ auf dem Programm. Es geht u. a. um das Rechtsfahrgebot, um Linien und Markierungen auf der Fahrbahn und um das Befahren von Alleen. Einen großen Teil des Unterrichts wird die Autobahn einnehmen. Auffahren, abfahren, überholen: welche besonderen Regeln gelten dort ?

Wir freuen uns auf Euch,
bis dann, Marion

Posted by Marion Bosch

Theorie-Themen 19. und 21. Oktober

Hallo in die Runde,

wie (fast) immer: der Wochenüberblick über unsere Themen im Unterricht:

Am Montag ist das Thema 1 aus dem Grundunterricht dran. Dabei sprechen wir über die persönlichen, auch körperlichen Voraussetzungen für die Teilnahme am Straßenverkehr und den Risikofaktor Mensch. Wir gehen der Frage nach, wann man nicht mehr fit genug zum Fahren ist und welche Gefahren von Müdigkeit oder Ablenkung und dem Einfluß von Alkohol, Drogen und Medikamenten ausgehen.

Weiter geht´s am Mittwoch mit Thema 2, dabei geht um rechtliche Dinge. Wir lernen ein paar gesetzliche Bestimmungen kennen, die für uns als Verkehrsteilnehmer wichtig sind. Welche Führerscheine gibt es und was darf ich damit eigentlich fahren ? Wie geht das mit dem Zulassen eines Fahrzeugs, was passiert bei der Hauptuntersuchung und welche Versicherung braucht mein Gefährt ?

Und noch ein kleiner Service für Euch: ladet Euch  HIER  ein PDF mit den Theorie-Themen bis Ende des Jahres herunter, dann seid Ihr immer auf dem Laufenden.

Beste Grüße,
Marion

Posted by Marion Bosch

Theorie-Themen 05. und 07. Oktober

Hallo liebe Fahrschülerinnen und Fahrschüler!

Ich hoffe, Ihr habt einen guten Start in die Woche. Wir fangen heute wieder mit „normalem“ Theorieunterricht an, also ohne Kamera und ohne Internet – live bei uns in der Fahrschule.
Wir treffen uns um 18:30 Uhr. Bitte denkt an Eure Maske.

Am Montag steht das Kapitel 10 auf dem Programm, dabei handelt es sich um den „Ruhenden Verkehr“, also alles, was mit Halten und Parken zu tun hat. Wir lernen wichtige Regeln kennen und merken uns Zahlen, die in der Lern-App/Theorieprüfung abgefragt werden.

Am Mittwoch bearbeiten wir Thema 11 mit dem Titel „Verhalten in besonderen Situationen“. Es geht um Fahren bei Dunkelheit und die Beleuchtungseinrichtungen unseres Fahrzeugs. Außerdem sprechen wir über Tunnel, Begegnung mit Sonderfahrzeugen und unser Verhalten im Falle eines Unfalls.

Ich freue mich auf Euer Kommen !
LG Marion

Posted by Marion Bosch

Ende des Online-Unterrichts

Liebe Fahrschülerinnen und Fahrschüler,

es gibt zwei wichtige Änderungen in unserem Betriebsablauf, über die wir Euch gerne informieren möchten.

  1. In der kommenden Woche (28. und 30. September) findet unser Theorie-Unterricht zum letzten Mal als Online-Ausgabe statt. Das hat damit zu tun, daß Unterricht per Internet nur als Ausnahme für die erste akute Zeit der Corona-Pandemie genehmigt wurde. Diese Erlaubnis läuft nun aus. Ab Montag, den 05. Oktober, treffen wir uns um 18:30 Uhr live und unverpixelt hier bei uns im Theorieraum der Fahrschule.
    Wir werden uns natürlich an die Corona-Schutzregeln halten: deshalb bitte Maske tragen   und auf Abstand achten. Wer sich krank fühlt, ist bitte so fair zuhause zu bleiben, um andere nicht zu gefährden.
  2. Der Theorie-Sonderuntericht für die  Zweirad-Klassen findet nicht mehr jeden Samstag statt. Weil die Motorrad-Saison 2020 sich dem Ende zuneigt, bitten wir die Motorrad-Fahrschüler, denen noch Sonderunterricht fehlt, sich bei uns zu melden. Wir sprechen dann gern einen Termin für den Unterricht ab.
    Wir planen, die Zweirad-Theorie in den Wintermonaten als Kompakt-Kurs anzubieten, damit Ihr rechtzeitig in die neue Saison 2021 starten könnt. Genaueres erfahrt Ihr dann hier.

Viele Grüße von Eurem „Team Bosch“

 

Posted by Marion Bosch

Theorie-Themen 28. und 30. September

Hallo Leute
hier kommt der Überblick über unsere Themen. Der Unterricht findet diese Woche zum vorerst letzten Mal online statt. Näheres dazu im nächsten Posting.

Am Montag befassen wir uns mit Thema 8, das sind die anderen Verkehrsteilnehmer. Es gibt große und kleine, langsame und schnelle Fahrzeuge. Es gibt Leute mit viel und mit wenig Wissen über den Verkehr. Alles trifft sich auf der Straße und soll gut miteinander klar kommen. Da hilft es, wenn man sich ein wenig in die anderen hineinversetzen kann, damit man die speziellen Schwierigkeiten anderer Verkehrsteilnehmer besser versteht.

Am Mittwoch nehmen wir uns Thema 9 vor, ein wichtiges Kapitel, in dem es hauptsächlich um die Verkehrsbeobachtung geht. Außerdem behandeln wir Situationen, die im Straßenverkehr schnell gefährlich werden können, z. B. Überholvorgänge oder Wendemanöver.

Am Samstag bleibt unsere Fahrschule wegen des Feiertags   geschlossen.

Bis dann!
Viele Grüße, Marion

Posted by Marion Bosch