Theorie-Themen 26. und 28. April

Hallo zusammen,

was für eine strahlende Woche, Sonne lacht, die Temperaturen steigen. Da kommt die gute Laune fast von ganz allein. Und wir machen uns zwei nette Abende mit den folgenden Themen:

Der Montag steht im Zeichen der anderen Verkehrsteilnehmer. Auf der Straße treffen alle zusammen: alte und junge Menschen, große und kleine Fahrzeuge, langsame und schnelle Leute, Profi-Fahrer und Neulinge. Da ist es gut, wenn man etwas über die einzelnen Gruppen und ihre Sichtweisen auf den Straßenverkehr weiß. Das hilft uns, die Schwierigkeiten der anderen besser zu verstehen und selbst sinnvoll zu reagieren. Ein wichtiger Baustein für das vorausschauende Fahren !

Am Mittwoch werden wir uns Thema 9 vornehmen, ein wichtiges Kapitel, in dem es hauptsächlich um die Verkehrsbeobachtung geht. Außerdem behandeln wir Situationen, die im Straßenverkehr schnell gefährlich werden können, z. B. Überholvorgänge oder Wendemanöver.

Freue mich auf Euch, also ran an die Smartphones, Laptops oder PCs und ZOOM ansteuern.

LG, Marion

 

Posted by Marion Bosch

Theorie-Themen 19. und 21. April

Seid gegrüßt, liebe zukünftige Motoristen,

hier kommt der Überblick über die Themen der 16. Kalenderwoche:

Am Montag geht´s los mit Sonderunterricht für Klasse B. Das Thema B2 behandelt das Fahren mit Anhängern, Personen- und Güterbeförderung. Wir klären auch Technik-Fragen aus der Lern-App, die erfahrungsgemäß manchmal Verständnisprobleme machen, weil man Fachbegriffe kennen muß.

Am Mittwoch kümmern wir uns um das Thema 7, es geht um Geschwindigkeit. Welche Faktoren sollten wir berücksichtigen, wenn wir unser Tempo wählen ? Welche Vorschriften gibt es ? Wie sieht es mit den Abständen aus ? Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf den Formeln für Reaktionsweg und Bremsweg, die wir (auch) für die Theorieprüfung gut brauchen können.

Ich freue mich auf Eure Teilnahme.
Viele Grüße, Marion

Posted by Marion Bosch

Theorie-Themen 12. und 14. April

Hallo an Euch,

oops, da habe ich über Ostern doch glatt versäumt, die Themen zu posten… tut mir leid. Aber hier kommt die Übersicht für diese Woche.

Am Montag legen wir los mit dem Thema Vorfahrt. Wir lernen die Regel „Rechts vor Links“ kennen und sprechen über den Vorrang des Gegenverkehrs. Vorfahrtregelnde Verkehrszeichen, die Benutzung von Kreisverkehren und die Geheimnisse der abknickenden Vorfahrtstraße sollen auch unser Thema sein.

Am Mittwoch kommt Kapitel 6, das ist Teil zwei der Vorfahrt. Wir kümmern uns um Ampeln, das berühmt-berüchtigte Grünpfeilschild, Dauerlichtzeichen und was die Polizei uns zu sagen hat. Auch unser Verhalten an Bahnübergängen gehört dazu.

Ich hoffe, Ihr seid dabei – wie gewohnt: per Zoom.

Eure Marion

Posted by Marion Bosch

Theorie-Themen 22. und 24. März

Hallo an Euch alle,

ich hoffe, Ihr habt einen guten Start in die neue Woche – bald soll es wärmer werden, haltet noch ein bißchen durch.
Hier kommen die Themen unseres Unterrichts:

Am Montag findet SONDERUNTERRICHT (Thema B1) für alle zukünftigen Autofahrer statt. Wir kümmern uns wichtige Themen aus dem Bereich Betriebs- und Verkehrssicherheit. Denn es kann nicht schaden, ein bißchen was über die Technik eines Autos zu wissen. Erstens kann und sollte man einige Dinge am eigenen Auto regelmäßig checken und zweitens stellen auch Prüfer bei der praktischen Prüfung gerne mal eine Frage zur Technik. Wir klären auch schwierige oder unverständliche Fragen aus der App.

Am Mittwoch ist das Thema 1 aus dem Grundunterricht dran. Dabei sprechen wir über die persönlichen, auch körperlichen Voraussetzungen für die Teilnahme am Straßenverkehr und den Risikofaktor Mensch. Wir gehen der Frage nach, wann man nicht mehr fit genug zum Fahren ist und welche Gefahren von Müdigkeit oder Ablenkung und dem Einfluß von Alkohol, Drogen und Medikamenten ausgehen.

Wie immer sind alle herzlich willkommen, ich freu mich auf Euch.

Marion

Posted by Marion Bosch

Theorie-Themen 15. und 17. März

Hallo an Euch da draußen,

ja, ist jetzt noch Lockdown oder wieder alles normal ? Schwer zu sagen. Wir dürfen wieder Fahrstunden geben (juhu !), aber wir haben beschlossen, daß wir bis Ende März mit dem Online-Theorieunterricht weitermachen. Wie es im April sein wird, können wir jetzt noch nicht mit Sicherheit sagen, das hängt u. a. vom Straßenverkehrsamt Bergheim ab.
Aber hier sind erst mal die Themen für die nächste Woche:

Am Montag bearbeiten wir Kapitel 11 mit dem Titel „Verhalten in besonderen Situationen“. Es geht um das Fahren bei Dunkelheit und die Beleuchtungseinrichtungen unseres Fahrzeugs. Außerdem sprechen wir über Tunnel, Begegnung mit Sonderfahrzeugen und unser Verhalten im Falle eines Unfalls.

Der Mittwoch bringt uns zu Thema 12, „Lebenslanges Lernen“. Je nach Alter hat man verschiedene Blickwinkel auf das Verkehrsgeschehen. Auch Unfälle passieren oft aus altersbezogenen Gründen. Ein weiteres Kapitel befaßt sich mit den Folgen von Verkehrsverstößen. Was sind „Flensburg-Punkte“ und wie werde ich sie wieder los ? Wo bekommt man Tipps und Hilfe bei Fragen rund um den Straßenverkehr ?

Wir freuen uns über Eure Teilnahme und sehen uns online,
viele Grüße,

Marion

Posted by Marion Bosch

Theorie-Themen 22. und 24. Februar

Seid mir gegrüßt, liebe Fahrschüler und Fahrschülerinnen,

diese Woche wird wunderbar – zumindest, was das Wetter angeht. Und ein bißchen Theorie machen wir auch wieder:

Los geht´s am Montag mit Thema 6. Wir machen uns mit Ampeln und Dauerlichtzeichen vertraut, lernen das Grünpfeilschild kennen und können verstehen, was uns ein verkehrsregelnder Polizist mit seiner Körpersprache mitteilen will. Zum Abschluß der Lektion kümmern wir uns um unser Verhalten an Bahnübergängen.

Am Mittwoch ist das Sonderthema 2 für künftige Autofahrer dran. Wir befassen uns mit den Besonderheiten, die es beim Fahren mit Anhänger zu beachten gilt. Auch wenn einige von Euch jetzt sagen werden „das brauch ich doch eh nie“ – doch ! Zumindest in der Theorieprüfung sind eine ganze Reihe Fragen zu diesem Thema enthalten, die manchmal Schwierigkeiten bereiten. Wir wollen ein wenig Licht in die Fachbegriffe rund um den Anhänger bringen und mißverständliche Fragen klären. Auch Personen- und Güterbeförderung sowie die TopTen der Spritspar-Tipps sind unser Thema.

Wir sehen uns online,
ich freue mich auf Euch,

LG, Marion

Posted by Marion Bosch

Theorie-Thema am Mittwoch, 17.02.2021

Ein jeckes Hallo an alle Fahrschülerinnen und Fahrschüler,

auch wenn dieses Jahr keine Karnevalszüge durch Quadrath-Ichendorf und unser schönes Kölle ziehen können, wollen wir diesen „hohen kölschen Feiertag“ ehren. Deshalb findet am Rosenmontag kein Theorieunterricht statt.

Wir sehen uns – wenn Ihr mögt – am Mittwoch. Da kümmern wir uns dann um ein sehr wichtiges, großes Thema: Vorfahrt. Wir lernen die Grundregel „Rechts vor Links“ kennen und trainieren einige Fragen aus der Lern-App. Weiter geht es mit vorfahrtregelnden Verkehrszeichen und unserem Verhalten, wenn wir ihnen begegnen. Außerdem unterhalten wir uns über abknickende Vorfahrtstraßen und Kreisverkehre.

Achtung: für morgen ist Glatteis auf unseren Straßen angesagt. Bitte paßt gut auf Euch und Eure Lieben auf und bleibt gesund.
Viele Grüße und Kölle alaaf !
Marion

 

Posted by Marion Bosch

Theorie-Themen 08. und 10. Februar

Hallo in die verschneite Welt,

als ob wir mit unserem Lieblingsvirus nicht genug zu tun hätten… jetzt kommt auch noch richtiger Winter. Aber sehen wir es positiv: so fällt der Lockdown leichter !
Und das sind unsere Theorie-Einheiten für diese Woche:

Der Montag bringt uns Thema 3. Zunächst schauen wir uns die Grundregel des §1 der Straßenverkehrsordnung an. Danach dreht sich alles um Verkehrszeichen. Wir unterhalten uns über verschiedene Gruppen von Schildern und lernen besonders wichtige Verkehrszeichen kennen. Wie verhalten wir uns richtig ? Welchen Zeichen begegnen wir besonders oft im Prüfungsgebiet ?

Am Mittwoch geht es mit Thema 4 weiter – es dreht sich um das „Straßenverkehrsystem und seine Nutzung“.  Dabei geht es u. a. um das Rechtsfahrgebot, um Linien und Markierungen auf der Fahrbahn und um das Befahren von Alleen. Einen großen Teil des Unterrichts wird die Autobahn einnehmen. Auffahren, abfahren, überholen: welche besonderen Regeln gelten dort ?

Paßt auf Euch auf und bleibt gesund,
Marion

 

Posted by Marion Bosch

Theorie-Themen 01. und 03. Februar

Ein fröhliches Hallo in die Runde !

Heute am Montag ist das Thema 1 aus dem Grundunterricht dran. Dabei sprechen wir über die persönlichen, auch körperlichen Voraussetzungen für die Teilnahme am Straßenverkehr und den Risikofaktor Mensch. Wir gehen der Frage nach, wann man nicht mehr fit genug zum Fahren ist und welche Gefahren von Müdigkeit oder Ablenkung und dem Einfluß von Alkohol, Drogen und Medikamenten ausgehen.

Am Mittwoch geht´s weiter mit Thema 2, den „Rechtlichen Rahmenbedingungen“. Das hört sich zwar trocken an, bringt aber viele nützliche Informationen zum Führerschein, zur Zulassung, der notwendigen Fahrzeug-Untersuchung beim TÜV und zu Fragen der Versicherung. Braucht man alles im Alltag als Auto- oder Mofafahrer, versprochen !

Also nichts wie rein bei Zoom, wir freuen uns darauf, Euch dort zu sehen !

LG, Marion

Posted by Marion Bosch

Theorie-Themen 25. und 27. Januar

Hallo in die verschneite Welt,

erstmal wünsche ich Euch einen guten Start in die neue Woche. Und hier sind die Themen:

Der Montag bringt uns zu Thema 12, „Lebenslanges Lernen“. Je nach Alter hat man verschiedene Blickwinkel auf das Verkehrsgeschehen. Auch Unfälle passieren oft aus altersbezogenen Gründen. Ein weiteres Kapitel befaßt sich mit den Folgen von Verkehrsverstößen. Was sind „Flensburg-Punkte“ und wie wird man sie wieder los ? Wo bekommt man Tipps und Hilfe bei Fragen rund um den Straßenverkehr ?

Am Mittwoch findet SONDERUNTERRICHT (Thema B1) für alle zukünftigen Autofahrer statt. Wir kümmern uns wichtige Themen aus dem Bereich Betriebs- und Verkehrssicherheit. Denn es kann nicht schaden, ein bißchen was über die Technik eines Autos zu wissen. Erstens kann und sollte man einige Dinge am eigenen Auto regelmäßig checken und zweitens stellen auch Prüfer bei der praktischen Prüfung gerne mal eine Frage zur Technik. Wir klären auch schwierige oder unverständliche Fragen aus der App. Meldet Euch gern, wenn etwas Spezielles Euch Kopfzerbrechen bereitet.

Macht´s gut, wir sehen uns !
LG, Marion

Posted by Marion Bosch