Theorie-Themen 6. und 8. Juli

Hallo zusammen,

hier kommt der Überblick über die Themen der Woche.
Der Montag bringt uns zu Thema 12, „Lebenslanges Lernen“. Je nach Alter hat man verschiedene Blickwinkel auf das Verkehrsgeschehen. Auch Unfälle passieren oft aus altersbezogenen Gründen. Ein weiteres Kapitel befaßt sich mit den Folgen von Verkehrsverstößen. Was sind „Flensburg-Punkte“ und wie werde ich sie wieder los ? Wo bekommt man Tipps und Hilfe bei Fragen rund um den Straßenverkehr ?

Am Mittwoch findet SONDERUNTERRICHT (Thema B1) für alle zukünftigen Autofahrer statt. Wir kümmern uns wichtige Themen aus dem Bereich Betriebs- und Verkehrssicherheit. Denn es kann nicht schaden, ein bißchen was über die Technik eines Autos zu wissen. Erstens kann und sollte man einige Dinge am eigenen Auto regelmäßig checken und zweitens stellen auch Prüfer bei der praktischen Prüfung gerne mal eine Frage zur Technik. Wir klären auch schwierige oder unverständliche Fragen aus der App.

Am Samstag, den 11. Juli, ist ab 10 Uhr wieder der SONDERUNTERRICHT für die Zweiradfahrer. Thema A1 dreht sich um den Fahrer und das Fahrzeug, also persönliche und technische Voraussetzungen für die sichere Fahrt mit dem Motorrad.

Kommt gut in die Woche, wir sehen uns,
Marion

 

Posted by Marion Bosch

Theorie-Themen 29. Juni und 01. Juli

Hallo in die große Runde,

ich hoffe, Ihr konntet Euer Wochenende genießen und startet mit Schwung in die neue Woche. Bei uns steht am Montag das Kapitel 10 auf dem Programm, dabei handelt es sich um den „Ruhenden Verkehr“, also alles, was mit Halten und Parken zu tun hat. Wir lernen wichtige Regeln kennen und merken uns Zahlen, die in der Lern-App/Theorieprüfung abgefragt werden.

Am Mittwoch bearbeiten wir Thema 11 mit dem Titel „Verhalten in besonderen Situationen“. Es geht um Fahren bei Dunkelheit und die Beleuchtungseinrichtungen unseres Fahrzeugs. Außerdem sprechen wir über Tunnel, Begegnung mit Sonderfahrzeugen und unser Verhalten im Falle eines Unfalls.

Am Samstag findet wieder der Sonderunterricht für die künftigen Motorradfahrer statt. Wie gehabt treffen wir uns um 10:00 Uhr in der Fahrschule.

Live oder online – ich freue mich auf Euch,

LG Marion

 

Posted by Marion Bosch

Theorie-Themen 22. und 24. Juni

Hallo miteinander,
diese Woche stehen folgende Themen im Unterricht an, der z. Zt. online stattfindet.

Der Montag steht im Zeichen der anderen Verkehrsteilnehmer. Auf der Straße treffen alle zusammen: alte und junge Menschen, große und kleine Fahrzeuge, langsame und schnelle Leute, Profi-Fahrer und Neulinge. Da ist es gut, wenn man etwas über die einzelnen Gruppen und ihre Sichtweisen auf den Straßenverkehr weiß. Das hilft uns, die Schwierigkeiten der anderen besser zu verstehen und selbst sinnvoll zu reagieren. Ein wichtiger Baustein für das vorausschauende Fahren !

Am Mittwoch erwartet uns Thema 9. Wir beschäftigen uns mit der Verkehrsbeobachtung, dem vorausschauenden Fahren und lernen verschieden Fahrmanöver kennen. Dazu zählen z. B. Abbiegen, Überholen, Wenden und Rückwärtsfahren.

Am Samstag, den 27. Juni, findet Theorieunterricht für die Motorradfahrer    statt. Wir wollen wie gehabt um 10 Uhr beginnen, treffen uns aber in der Fahrschule (nicht online). Wegen der geringen Anzahl der Teilnehmer ist das möglich.

Habt einen sonnigen Start in die Woche,
wir sehen uns,

Marion

Posted by Marion Bosch

Wir sind zurück!

Ab sofort könnt Ihr uns während der normalen Bürozeiten wieder persönlich treffen ohne vorher einen Termin auszumachen. Natürlich gelten weiterhin die Vorsichtsmaßnahmen, denn wir wollen ja alle gesund bleiben. Unsere Öffnungszeiten haben sich leicht verändert. Am Montag eine halbe Stunde später, dafür am Mittwoch eine halbe Stunde früher, also jeweils von 17:30 bis 18:30. Am Samstag ist die gewohnte Zeit von 11:00 bis 13:30 geblieben. Außerhalb dieser Zeit können natürlich weiterhin Termin telefonisch oder per Email-Kontakt vereinbart werden.

Wir freuen uns auf Euren Besuch!

Euer Gerd

Posted by Gerhard Bosch

Theorie-Themen 25. und 27. Mai

Hallo an Euch alle da draußen,
hier kommt der Überblick über die Theorie-Themen der Woche. Auch diese Woche findet der Unterricht online statt, wir beginnen wie gehabt um 18:30 Uhr.

Es startet am Montag mit Thema 2, dabei geht um „Rechtliche Rahmenbedingungen“. Wir lernen ein paar gesetzliche Bestimmungen kennen, die für uns als Verkehrsteilnehmer wichtig sind. Welche Führerscheine gibt es und was darf ich damit eigentlich fahren ? Wie geht das mit dem Zulassen eines Fahrzeugs, was passiert bei der Hauptuntersuchung und welche Versicherung braucht mein Gefährt ?

Der Mittwoch steht im Zeichen der „Verkehrszeichen“ (Thema 3). Nachdem wir uns ein bißchen mit dem Paragraph 1 der StVO beschäftigt haben, wollen wir uns anschauen, wie uns die Schilder beim Fahren helfen können. Ein Schwerpunkt wird auf den Gefahrzeichen liegen und ich verrate Euch, auf welche Zeichen Ihr im Prüfungsgebiet besonders achten solltet. Und bitte keine Angst, wir gehen nicht alle 600 Zeichen durch…

Einen guten Start in die neue Woche wünsche ich Euch,
LG Marion

 

Posted by Marion Bosch

Theorie-Themen 18. und 20. Mai

Hallo Ihr Lieben,
wir bleiben diese Woche beim Online-Unterricht. So können mehr Leute gleichzeitig teilnehmen.

Unsere Themen diese Woche: am Montag findet SONDERUNTERRICHT (Thema B1) für alle zukünftigen Autofahrer statt. Wir kümmern uns wichtige Themen aus dem Bereich Betriebs- und Verkehrssicherheit. Denn es kann nicht schaden, ein bißchen was über die Technik eines Autos zu wissen. Erstens kann und sollte man einige Dinge am eigenen Auto regelmäßig checken und zweitens stellen auch Prüfer bei der praktischen Prüfung gerne mal eine Frage zur Technik. Wir klären auch schwierige oder unverständliche Fragen aus der App.

Am Mittwoch ist das Thema 1 aus dem Grundunterricht dran. Dabei sprechen wir über die persönlichen, auch körperlichen Voraussetzungen für die Teilnahme am Straßenverkehr und den Risikofaktor Mensch. Wir gehen der Frage nach, wann man nicht mehr fit genug zum Fahren ist und welche Gefahren von Müdigkeit oder Ablenkung und dem Einfluß von Alkohol, Drogen und Medikamenten ausgehen.

Schön, wenn Ihr wieder dabei seid.
Wir sehen uns,

Marion

Posted by Marion Bosch

Auch diese Woche: Theorie ONLINE

Hallo in die Runde,

auch diese Woche wird unser Theorieunterricht online ablaufen. Wir beginnen wieder um 18:30 Uhr.
Unser Thema heute abend lautet „Verhalten in besonderen Situationen“. Es geht um Fahren bei Dunkelheit und die Beleuchtungseinrichtungen unseres Fahrzeugs. Außerdem sprechen wir über Tunnel, Begegnung mit Sonderfahrzeugen und unser Verhalten im Falle eines Unfalls.
Am Mittwoch kümmern wir uns um das Thema „Lebenslanges Lernen“. Darin befassen wir uns mit Fahrern verschiedener Altersstufen und ihren speziellen Eigenheiten. Warum entstehen alterstypische Gefahren ? Ein Schwerpunkt liegt auf der Gruppe der Fahranfänger und jungen Fahrer. Außerdem sprechen wir über die Folgen von Verkehrsverstößen.

Ich freu mich, Euch zu sehen.
LG, Marion

 

Posted by Marion Bosch

Theorie-Unterricht: ONLINE

Hallo,
ich hoffe, Ihr hattet ein schönes, langes Wochenende. Dann auf in die neue Woche !

Wir wollen heute und am Mittwoch (04. und 06. Mai) wieder Online-Unterricht anbieten, los geht´s um 18:30 Uhr. Das technische Problem vom 28. April ist behoben und die „zweite“ Premiere war ein guter Erfolg.

Wer teilnehmen möchte, braucht die App „JitSi Meet“ (für Android und Apple erhältlich) oder surft am Laptop/PC auf die Seite     https://meet.jit.si
Bitte erlaubt dem Programm, auf Eure Kamera und das Mikrofon zuzugreifen. Um kurz vor halb sieben tretet Ihr dem Chat bei, indem Ihr den Namen der Konferenz eingebt (bitte telefonisch bei uns erfragen bzw. schaut in Eure eMail vom 27. April).

Unser Thema heute abend ist Verkehrsbeobachtung und Fahrmanöver, ein sehr praxisorientiertes Thema mit viel Bezug zu den Fahrstunden und zur Prüfung.
Ich freu mich, wenn Ihr mit dabei wäret.

Sehen wir uns ?
LG Marion

 

 

Posted by Marion Bosch

Theorie-Prüfungen wieder möglich beim TÜV

Hallo,
eigentlich eine gute Nachricht – der TÜV macht wieder Theorie- und Fahrprüfungen. Wegen der Corona-Situation müssen wir uns aber mit neuen Spielregeln auseinandersetzen. Wir haben Euch alle wichtigen Fakten in einem Infoblatt als PDF zusammengestellt  –>  bitte hier herunterladen  InfoBlatt TÜV TP Corona

Für die praktischen Prüfungen ist der Ablauf auch geändert worden. Wir melden uns bei denjenigen von Euch, die es betrifft.

Ob es für die kommende Woche weiterhin bei Online-Theorieunterricht bleibt, teilen wir Euch hier mit, sobald das OK des zuständigen Amtes vorliegt.

Macht´s gut,
Eure Marion

Posted by Marion Bosch

Online Theorie-Unterricht

Hallo Ihr Lieben,
es ist soweit – heute abend geht es los mit dem Online-Unterricht  !

Die meisten von Euch haben wir vorab per eMail informiert, wie das technisch abläuft. Für alle anderen: bitte meldet Euch ab 17:30 Uhr telefonisch bei uns im Büro (02271-5696333), dann erklären wir Euch den Ablauf.

—>  Beginn ist um 18:30 Uhr  <—   und dauert normal 90 Minuten bis 20:00 Uhr.

Das Thema heute abend ist „Geschwindigkeit und Abstand“ (Lektion 7).
Ich bin sehr gespannt, wie die Premiere läuft und würde mich freuen, wenn Ihr dabei seid.

Wir sehen uns – online,
liebe Grüße,
Marion

Posted by Marion Bosch